Donnerstag, 31. Dezember 2015

Jahreszeiten-Challenge

"Jahreszeiten Challenge" - WINTER 01.12.15 - 29.02.16

(c) Levenyas Buchzeit / Lunas Leseecke
Hier kommen die Aufgaben für die Jahreszeit "Winter"
01. Dezember 2015 – 29. Februar 2016

Regeln:
1. Die Challenge startet am 01. 12. 2015 und läuft bis zum 30.11.2016. Anmelden könnt ihr euch ab sofort. Auch Späteinsteiger sind willkommen, Rezis gelten aber erst ab dem Zeitpunkt der Anmeldung und NICHT rückwirkend.

2. Über jedes Buch muss eine Rezension geschrieben und auf einer Challengeseite verlinkt werden. 

3. Es zählen Print, e-Books und Hörbücher (auch Re-Reads), aber keine Kurzgeschichten, weshalb die Bücher erst ab 101 Seiten Punkte bringen.

4. Für die Rezensionen habt ihr immer bis zum 5. des nächsten Monats Zeit, danach zählen die Bücher eben erst für den darauffolgenden Monat

5. Einmal im Monat wird es von uns ein Update mit den Fortschritten und Punkten geben.

6. Mitmachen können Alle, die eine Challengeseite anlegen und regelmäßig aktualisieren sei es auf einem Blog oder auf anderen Portalen wie z. B. Wasliestdu? Oder Lovelybooks ein Extra Regal für die Challenge-Bücher anlegen und ihre Rezensionslinks einreichen

7. Punkte kann man gleich sammeln, aber für die Verlosung zählen sie erst, wenn mindestens 15 Bücher gelesen und rezensiert wurden

8. Würde ein Buch für mehrere Aufgaben passen, müsst ihr euch entscheiden. 

9. Das Bild dürft ihr (unverändert) natürlich gerne auf eurem Blog mitnehmen. Über Werbung und viele Teilnehmer würden wir uns freuen.

10. Die gelesenen Bücher dürfen natürlich auch für andere Challenges verwendet werden.



Die Punkte:
1. Jede Aufgabe gibt einen Punkt
2. Wer alle Aufgaben eines Monats schafft bekommt 3 EXTRAPUNKTE dazu
3. EXTRAPUNKTE: Wenn ein Buch nicht in die Themen passt, habt ihr noch eine weitere Möglichkeit, Punkte zu sammeln. Und zwar mit den Buchstaben des Monats. Lest Bücher, in denen ein Buchstabe des Monats der Anfangsbuchstabe des Protagonisten/ der Protagonistin ist, und bekommt dafür ebenfalls einen Punkt/Name. Ist der ganze Monat geschafft, gibt es noch einmal 3 EXTRAPUNKTE

Dezember (da habe ich noch nicht teilgenommen)

Januar
1. Ein neues Jahr: Starte eine neue Buchreihe: Erich Kästner - Der kleine Mann
2. Neubeginn: Lies ein Buch, das von einem Neuanfang handelt: Tom Moorhouse - River Singers
3. Neue Bekanntschaften: Lerne einen neuen Autor kennen: Felix Scheinberger - Mut zum Skizzenbuch
4. Gute Vorsätze: Lies eine SuB-Leiche aus dem letzen Jahr: Teresa Sporrer - Ein Rockstar kommt selten allein
5. Neues Lesefutter: Lies einen Neuzugang: Anne Jacobs - Die Tuchvilla

Februar
1. Schneeflockenreigen: Lese ein Buch mit einem winterlichen Cover
2. Winterzauber: Lies ein Buch mit einem „Winter“-Titel
3. Kurzer Monat kurze Bücher: Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten: Stephen King - Ein Gesicht in der Menge
4. Ein fixes Ende: Lies einen Einzelband: Winifred Watson - Miss Pettigrews großer Tag
5. Valentinstag: Lies ein Buch mit einer großen Portion Kitsch: CL Wilson - Wenn der Sommer stirbt

März
1. 3. Monat: Lies den 1. Teil einer Trilogie
Nora Roberts - Blüten-Trilogie 1: Rosenzauber
2. Begrüße den Frühling: Lies ein Buch, dass dein Herz erwärmt
Nora Roberts - Blüten-Trilogie 3: Fliedernächte
3. Frühlingserwachen: Lies ein Buch mit einem Blumigen Cover
Nora Roberts - Blüten-Trilogie 2: Lilienträume

4. Wie Phönix aus der Asche: Gib einem Autor eine zweite Chance
5. Zeit der Feenkreise: Lies ein Buch über Elfen oder Feen

M
A
E
R
Z
PUNKTE:3
April 
1. April, April: Lies ein humorvolles Buch

2. Der Osterhase kommt: Lies ein Oster-Buch

3. April, April, macht was er will: freie Wahl für ein Wunschbuch


4. 4. Monat: Zeit für 400 Seiten (400-499)

5. Walpurgisnacht: Lies ein Buch über Magie 

A
P
R
I
L

PUNKTE:
Mai
1. Tanz in den Mai: Lies ein Buch über Tanz oder Musik
2. 5. Monat: Schaffe 5 Bücher (Die Bücher dürfen für diese, und für die anderen 
    Aufgaben der Kategorie Mai zählen)
  1. Bestimmt
  2. Verloren
  3. Entfesselt
  4. Die sieben Schwestern
  5. Ich kenne dich aus meinen Träumen

3. Wälzerzeit: Lies ein Buch mit mind. 500 Seiten
PC Cast - House of Night 9: Bestimmt
4. „Mai“: Lies ein Buch von einem Autor, der mit M, A oder I beginnt
G.A. Aiken - Call of Crows: Entfesselt
5. M wie Medium: Lies ein Buch in dem Medium deiner Wahl
Taschenbuch: Clelie Avid - Ich kenne dich aus meinen Träumen



Maia - Lucinda Riley: Die sieben Schwestern
Aphrodite - PC Cast: House of Night 10: Verloren
PUNKTE: 6


Juni
1. 6. Monat: Lies den 2. Teil einer Trilogie
2. Geheimnis einer Sommernacht: Komme einem Verbrechen auf die Spur und lies 
    einen Krimi oder Thriller
3. Abenteuerurlaub: Lies ein Buch mit jeder Menge Action

4. Entdecke das Meer: Lies ein Buch in dem das Meer eine besondere Rolle spielt
5. Urlaub auf Balkonien: Lies ein Buch das in Deutschland spielt oder von einem 
    deutschen Autor geschrieben wurde
J
U
N
Punkte:
Juli
1. Zeit für Sommerferien: Lies ein Buch zum Thema Sommerferien, Sommercamp oder 
    Urlaub
2. Sommer, Sonne, Strand und Meer: Lies ein Buch mit passendem Cover
3. Reise in eine andere Welt: Lies ein Fantasy-Buch
4. Durch die Zeit: Lies ein Buch zum Thema Zeitreise
5. Leichtes Gepäck: Lies ein E-Book
J
U
L
I
 Punkte:
August
1. Neue Bekanntschaften: Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
Katie MacAlister - Kommt Zeit, kommt Liebe
2. Lass die Seele baumeln: Lies ein Buch, bei dem du alles vergessen kannst: Katie MacAlister - Feuer und Flamme für diesen Mann
3. Klassiker-Zeitreise: Lies ein Buch das vor 2000 erschien
Eric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
4. Open Air Kino: Lies ein Buch, das verfilmt wurde
John Grogan - Marley und ich
5. Das perfekte Sommerbuch: Sommer, Sonne, Strand oder Meer sollte Teil des Titels 
        sein
A Auch Spione brauchen Glück (Ally Carter)
U
Gezähmt
(G.A. Aiken) 
U
S Spione fürs Leben
(Ally Carter)
T
Punkte: 7

Kommentare:

  1. Hey :)
    Wie schön, dich begrüßen zu dürfen bei unserer Challenge. Ich habe dich gleich in die Liste eingetragen.

    Allerdings ist der Dezember vorbei. Sollte dein Buch aber für ein Thema des Januars passen, würde ich da nichts gegen sagen :)

    Lg
    Levenya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Levenya,
      das ist kein Problem! Dann nehme ich den Dezember für mich einfach raus, da ich ja eh erst jetzt durchstarten werde!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Hey :)
    Ich bin gerade dabei, den WINTER zu aktualisieren und freue mich, dass du fleißig bei den Aufgaben dabei bist. Auf in den FRÜHLING!

    Lg
    Levenya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch mit "Winter" hab ich ja schon im Januar gelesen - aber ich freue mich auf den Frühling und habe viel Spaß an der Challenge!

      LG
      Julia

      Löschen
  3. Hallo meine Liebe,
    wie sieht es denn bei dir mit den Aufgaben zum Frühling aus?
    LG Jana

    AntwortenLöschen