Sonntag, 27. November 2016

[Challenge] Edelstein Challenge 2017




Es wird funkelnd und glitzernd - das Jahr 2017 steht unter dem Edelstein-Stern und wir werden jeden Monat einen bestimmten Stein untersuchen und versuchen seine Anforderungen zu erfüllen. Manche Edelsteine scheinen weniger anspruchsvoll zu sein und bei anderen kann man schon an seine Grenzen kommen, aber keine Sorge: ProwlingBooks hat jedem Stein nur drei Aufgaben zugesprochen.  Löst die Rätsel der Steine und findet den Weg zum Schatz! ♥
Zu wirr? Die Regeln im Überblick:

Regeln:


1. Die Challenge läuft vom 01. Januar bis zum 31.Dezember 2017.

2. Es dürfen Bücher in allen Sprachen gelesen werden (auch ungekürzte Hörbücher und eBooks). Alle Bücher ab 200 Seiten zählen.
(Da ich aus Erfahrung schon das Thema hatte: Ich überprüfe die Seitenanzahl bei Amazon, der Wert hat sich als ziemlich genau herausgestellt)

3. Es gibt 24 feste Aufgaben, die das ganze Jahr über beliebig gelöst werden können. Jeden Monat stellt euch ein besonderer Edelstein noch 3 Zusatzaufgaben. Die Bücher hierfür müsst ihr im jeweiligen Monat lesen, rezensieren dürft ihr es bis zum 5ten des Folgemonats. Die Bekanntgabe der Monatsaufgaben erfolgt ca. eine Woche vor dem 1ten des Monats für den die Aufgaben gelten.

4. Jede erledigte Aufgabe bringt 1 Punkt (es sind also insgesamt 60 Punkte möglich).

5. Pro Buch kann nur eine Aufgabe erledigt werden.

6. Eine Aufgabe gilt als erledigt, wenn zu dem gelesenen Buch mindestens eine kurze Meinung verfasst wurde (gerne auch in einem Sammelpost, einer extra Seite, oder auch gerne auf eurer Challengeseite).

7. Jeder der 30 Punkte verdient hat, landet im Lostopf für den Gewinn.
Wer bei der Märchenhaft Challenge dabei war, wird hoffentlich alles sofort verstanden haben, ansonsten könnt ihr natürlich gerne fragen. =)

Der Gewinn:

Aus allen Teilnehmern mit 30 oder mehr Punkten, lose ich am Ende einen Gewinner aus. Dieser darf sich über ein buchiges Paket im Wert von ~35€ freuen, mindestens ein Wunschbuch ist garantiert. =)

Feste Aufgaben:

Lies ein Buch...
1) … in dem eine Krone vorkommt
2) … in dem ein Schmuckstück eine wichtige Rolle spielt
Katie MacAlister - Black Dragons: Ein Flirt mit dem Feuer
3) … mit mindestens einem Edelstein auf dem Cover
4) … mit einem Edelstein im Titel
5) … das schon seit mindestens 6 Monaten auf deinem SuB liegt
6) … in dem ein wertvoller Gegenstand vorkommt
7) … in dem ein Ballkleid vorkommt:
8) … in dem es auf eine Suche geht
9) … in dem es ein Königreich gibt:  
Kiera Cass - Selection: Der Erwählte
10) … in dem ein Schatz eine wichtige Rolle spielt
11) … mit einer reichen Familie
Katie MacAlister - Ein fast perfekter Bräutigam
12) … mit einem funkelnden/glitzernden/glänzenden Cover
13) … das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
14) … das mit der Zeit erst richtig gut wurde
15) … das über mehrere Jahre hinweg spielt
16) … in dem einem Charakter alle Mittel recht sind, um an sein Ziel zu kommen:
Jennifer Wolf - Lets Play. Verspieltes Herz
17) … das mehr als 18,00€ gekostet hat
18) … das fast jeder kennt
19) … das du geschenkt bekommen hast
20) … das dir persönlich besonders viel bedeutet
21) … das in einer anderen Welt spielt
22) … das dich emotional sehr mitgenommen hat
23) … das vor 1950 zum ersten Mal erschienen ist
24) … das dir durch ein Voting "aufgetragen" wird (Auswahl liegt ganz bei euch):
Kiera Cass - Selection (Voting erfolgte in der Read'n'Talk-Gruppe)







Mit Wasser auf dem Cover:
Virginia Fox  - Rocky Mountain Lion
In dem Meereswesen vorkommen:

Mit einem Insekt im Titel und/oder auf dem Cover:









... mit einem grünen Cover:   

... das (auch) im Wald spielt:  
Kiera Cass - Selection: Die Elite
... in dem es übernatürliche Wesen gibt (z.B. Drachen):  
Eileen Wilks - Wolf Shadow 1: Verlockende Gefahr



Bild könnte enthalten: Text




... in dem ein gutes Fabelwesen vorkommt: 
Snöfrid (Es spielen dort tatsächlich Feen mit)
... mit einer Blume auf dem Cover:

... mit einer jungen Frau als Protagonistin (19-25 Jahre):





Badges:


Zusätzlich zu den Aufgaben und dem Hauptbanner, habe ich noch kleine Badges vorbereitet, die ihr euch gerne "nehmen" könnt, wenn ihr sie euch verdient habt. Vielleicht lohnt es sich ja sich die Badges auf die Challengeseite zu kleben oder auch mal in die Sidebar. Das Jahr ist lang und neben dem Hauptgewinner am Ende, haben vielleicht einige Edelsteine auch zwischendurch mal Lust was zu verschicken. =) Aber (und das ist für einige vielleicht wichtig) ihr könnt auch ohne Badges teilnehmen, das ist nur eine Spielerei für alle, die daran Spaß haben (so wie mir). ♥

Verdiente Badges:










Mögliche Badges:
 


Participant ~ Dieses Badge hat sich jeder verdient, der an meiner Challenge teilnimmt. Easy peasy also. =)
Fan der ersten Stunde ~ Ihr habt euch bis zum 11. Dezember angemeldet? Herzlichen Glückwunsch, dieses Badge kann euch niemand mehr nehmen!
First Month ~ Mit dem ersten Monat bei dem ihr alle Zusatzaufgaben geschafft habt, habt ihr euch auch dieses Badge verdient.
Voting Challenger ~ Lasst eure Leser eine Entscheidung für eine bestimme Aufgabe treffen. Hier zählt jede Aufgabe, mit Ausnahme von der festen Aufgabe Nr. 24. =)
? ~ Geheim! Alle, die sich dieses Badge verdienen, werden von mir informiert und zur Geheimhaltung verpflichtet. Schließlich sollen auch andere es noch überraschend bekommen können. *hihi*
20.000 ~ Dieses Badge hast du dir verdient, wenn du für die Edelstein Challenge insgesamt schon 20.000 Seiten gelesen hast
Winner! ~ Sobald du 30 Punkte erreicht hast, bist du im Lostopf. Und hast dir dieses Badge verdient! ♥
Leserunde ~ Lest ein Buch gemeinsam mit mindestens einem anderen Teilnehmer der Challenge. Ob privat oder öffentlich bleibt euch überlassen.
6 Edelsteine besiegt ~ Wenn du insgesamt in 6 Monaten alle Zusatzaufgaben geschafft hast, ist dieses Badge ganz dein.
Smile for the Camera ~ Mach im Juli ein Foto von deinem Stapel an Edelstein-Bücher, die du bisher gelesen hast. Poste es auf deinem Blog, Facebook, Instagram oder Twitter und verlink mich gerne, damit ich es sehen kann.
3-Monats Reihe ~ Erledige drei Monate nacheinander alle Zusatzaufgaben
50 *woot* ~ Du hast tatsächlich 50 von 60 Aufgaben geschafft. Respekt! Hier hast du einen Keks... äähh... Badge.
Leseabend ~ Ich werde mindestens 2 Leseabende 2017 veranstalten. Nimm an mindestens einem teil und du hast dir dieses Badge verdient. =)
High 5! ~ YAY! Du hast jede Zusatzaufgabe erfüllt, die es das Jahr über gab. Herzlichen Glückwunsch und highfive! *abklatsch*

Kommentare:

  1. Da muss ich einfach mitmachen und freu mich schon sehr darauf.
    Ich stell hier mal erstmal nur den Bloglink rein, eine Challenge-Seite werd ich auch noch erstellen :)
    Darf ich hierzu alles von diesem Post Kopieren?

    lg Sally
    http://like-jackandsallysbooks.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sally,
      der Originalpost ist hier: http://prowling-books.blogspot.de/p/edelstein-challenge-2017.html
      Ich liege nur flach und hab daher nicht die Challenge-Seite umgeschrieben.. Sollte ich aber tun ;)

      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Danke dir für die schnelle Antwort, ich hab mich im Formular mit der Seite eingetragen :)
      Freue mich schon

      lg

      Löschen
    3. Ich freue mich auch schon! :D Dann bleiben wir sicher während der Challenge in Kontakt und können uns gegenseitig anfeuern! :D

      LG

      Löschen
  2. Liebe Julia,

    ich freue mich dass du dabei bist! =) Könntest du die Badges noch entfernen und nur die wirklich drin lassen, die du dir auch "verdient" hast? =) Es geht darum sie sich zu verdienen und die Bildchen dann zu sammeln. =D

    Herzliche Grüße,
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,

      ich hab die Badges jetzt sichtbar voneinander getrennt, also die möglichen und die verdienten. Bislang hab ich ja noch keins. Ich möchte nur nicht lange suchen müssen, wenn ich dann doch irgendwann eines verliehen bekomme ;)

      Herzliche Grüße
      Julia

      Löschen
    2. 2 hast du dir doch aber schon verdient =D
      Die ersten beiden gehören dir auf jeden Fall schon ♥

      Löschen
  3. Liebe Julia,

    für das Badge "First Month" fehlt dir leider eine Rezension und du hast es dir somit leider noch nicht verdient. =(

    Ganz herzliche Grüße,
    Bianca

    AntwortenLöschen